EuGH kippt Urheberrechtsabgabe 1


Kopierer

Creative Common - Foto: Gabriele Kante

In der Mitgliederversammlung vom 12.10.2010 beschäftigten wir uns bereits mit dem Thema der Urheberrechtsabgabe. Wir kamen zu dem Schluss, das wir die Urheberrechtsabgabe nicht gut finden, waren uns jedoch unsicher bei den Folgen einer Abschaffung der Urheberrechtsabgaben.

Nun urteilte der Europäische Gerichtshof, die pauschale Urheberrechtsabgabe sei illegal. „Die unterschiedslose Anwendung der Abgabe auf alle Arten von Anlagen, Geräten und Medien“ sei nicht mit EU-Recht vereinbar.

http://www.ftd.de/it-medien/:sieg-fuer-hersteller-eu-gh-kippt-urheberrechtsabgaben/50185467.html


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ein Gedanke zu “EuGH kippt Urheberrechtsabgabe