Charlottenburg-Wilmersdorf besser kennenlernen

Der letzte Monat stand für uns ganz im Zeichen mehr über den Bezirk zu lernen, der die eine Hälfte unseres Namens ausmacht: Charlottenburg-Wilmersdorf.

Den Beginn machte unser Bezirkstreff, bei dem wir eine Einführung in die Arbeit des Bezirksamts und der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) anboten. Wie werden diese gewählt, wie setzen sie sich zusammen und was genau machen diese Einrichtungen eigentlich? Zusätzlich sind wir den Ablauf einer typischen BVV-Sitzung am Beispiel der zuletzt stattgefundenen durchgegangen und haben so zeitgleich noch etwas über aktuelle bezirkspolitische Themen gelernt. Beispielhaft sei hier die Diskussion über die Verwendung der Gelder aus dem neuesten Infrastrukturpaket (Sondervermögen Infrastruktur der Wachsenden Stadt – SIWA) genannt. Im Juni werden wir zudem die Chance haben die BVV-Vorsteherin zu treffen und im Anschluss eine Sitzung anzuschauen. Ziel ist es auch, dort eigene Einwohneranfragen einzubringen. Das erste Brainstorming dazu bildete den Abschluss unseres Bezirkstreffs.
Teil zwei des Lernens über den Bezirk bildete unsere fast schon traditionelle Teilnahme am „Frühling in Westend“, dem Fest in der Preußenallee. Besonderes Schmankerl an unserem Infostand war eine Ideen-Pinwand, auf der wir die Vorschläge, Beschwerden und Wünsche der Besucher sammelten. Nach zwei Tagen hatten wir so eine Vielzahl an Beispielen für kommende und nötige Aufgaben der Bezirkspolitik gesammelt. Als nächstes wollen wir prüfen, was davon für uns besonders wichtig ist und ins Bezirkswahlprogramm der FDP eingebracht werden kann.

In dieser Woche trafen wir uns dann mit der Jungen Union, um nicht nur mehr über eine andere
politische Jugendorganisation zu erfahren, sondern auch den programmatischen Austausch zu üben. Nach einer kurzen Fragerunde entbrannte schnell eine sehr emotional geführte Diskussion über die Themen der kompletten rechtlichen Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften und die kontrollierte Freigabe von Cannabis.

Vollendet wird der Monat des Kennenlernens schließlich in der nächsten Woche, wenn wir die Ausstellung „WEST:BERLIN Insel der Freiheit“ besuchen, um mehr über die Historie unseres Zuhauses zu erfahren. Wer Interesse daran hat, kann sich gerne noch anmelden. Die Eintrittskosten übernimmt der Bezirksverband!